Aufbau von Ökosystemen für die Kreislaufwirtschaft

Wir bringen eine Gemeinschaft von radikalen Denkern zusammen und fördern revolutionäre neue Wege der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Der Übergang zur Kreislaufwirtschaft wird nicht über Nacht geschehen, und er wird auch nicht von einer Organisation im Alleingang vollzogen werden können. Es werden brillante Köpfe gebraucht, die zusammenkommen wie nie zuvor. Wir stellen uns in den Mittelpunkt einer Gemeinschaft, die dies möglich machen kann.

Der Übergang von der linearen zur Kreislaufwirtschaft ist keine Option. Die Uhr tickt, und um den Wandel schneller herbeizuführen, bauen wir ein dynamisches und vielfältiges Ökosystem von Experten aus unserem eigenen Unternehmen, unserer Branche, der Regierung, den Gemeinden und darüber hinaus auf.

"Bei DS Smith sind wir ein Kurator für Problemlösungen. Wir sind ständig auf der Suche nach Partnern und bauen Beziehungen auf, die uns bei der Lösung langjähriger Nachhaltigkeitsprobleme helfen."

- Alex Manisty, Group Strategy Director at DS Smith

Unser Ökosystem der Zusammenarbeit
Unser Ökosystem der Zusammenarbeit

Wir verändern die Art und Weise, wie wir arbeiten

Wir arbeiten leidenschaftlich gern zusammen, tauschen Ideen aus und erkunden neue Wege, um innovativ zu sein und unsere Kunden zu begeistern.

Wir bauen sowohl physische als auch administrative Barrieren ab, damit sich radikales Denken an unseren Standorten auf der ganzen Welt entfalten kann. Wir schaffen ganz neue Innovationsteams und virtuelle Plattformen, die einen nahtlosen Austausch von Informationen und Ideen ermöglichen, vom Zeichenbrett zum Sitzungssaal, vom Recyclingdepot zur Papierfabrik und wieder zurück. So können beispielsweise neue Verpackungskonzepte schnell und einfach auf ihre Recyclingfähigkeit hin überprüft werden, und technische Fortschritte in unseren Fabriken können direkt an unsere Designteams weitergegeben werden, um unsere Grundsätze des Kreislaufdesigns noch effektiver zu gestalten.

  • Dank fortschrittlicher digitaler Plattformen kann unser Netzwerk von 700 Designern und Innovatoren in über 30 Ländern Ideen im Handumdrehen austauschen. So können wir Verpackungskonzepte schnell und einfach für unsere lokalen Märkte übernehmen, anpassen und skalieren. 
  • Experten aus unseren Geschäftsbereichen Verpackung, Papier und Recycling tauschen in unserem Recycling-Forum ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen aus und befassen sich mit Themen wie schwer zu recycelnden Kunststoffen und der sich verändernden Gesetzgebung. Das Forum wird auch mit externen Verpackungsherstellern, Gesetzgebern und Handelsverbänden zusammenarbeiten, um uns dabei zu helfen, mehr zu recyceln, weniger zu verschwenden und die Rolle zu unterstützen, die wir in der 4evergreen-Allianz spielen.

Zusammenarbeit zur Herbeiführung dauerhafter Veränderungen

Wir wurden strategischer Partner der Ellen MacArthur Foundation, weil wir einen Partner suchten, der uns herausfordert, uns dabei hilft, Design und Innovation voranzutreiben und den Gedanken der Kreislaufwirtschaft auf neue Weise in unser Unternehmen einzubinden. Im Mai 2021 feierten wir unser zweijähriges Bestehen an der Seite globaler Organisationen des Stiftungsnetzwerks wie Google, Unilever, Renault und der H&M-Gruppe, die ihr Wissen mit uns teilen und uns dabei helfen, unsere Agenda der Kreislaufwirtschaft für uns und unsere Kunden weiter voranzutreiben.

Im vergangenen Jahr haben wir an mehreren Weißbüchern und anderen Veröffentlichungen der Stiftung mitgearbeitet, darunter "Financing the Circular Economy" und der "Upstream Innovation Guide". Außerdem haben wir uns mehr als 50 führenden Politikern aus aller Welt angeschlossen und eine Erklärung unterzeichnet, in der wir uns verpflichten, nach der Covid-19-Pandemie ein besseres Wachstum zu schaffen und die Kreislaufwirtschaft in den Mittelpunkt der wirtschaftlichen Erholung zu stellen. Wir konnten das Fachwissen der Stiftung auch an unsere Kunden weitergeben, wie z. B. an Mondelēz, das mit uns an einem Innovations-Sprint zur Kreislaufwirtschaft teilnahm, der die Dynamik, das Engagement und die Verpflichtung zur Umsetzung von Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft in ihre Verpackungsdesigns beschleunigte.

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit DS Smith bei ihren ehrgeizigen Bemühungen, die Entwicklung und die breite Einführung innovativer Kundenlösungen voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, dass DS Smith weiterhin eine Vorreiterrolle beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft einnimmt."

- Andrew Morlet, CEO at the Ellen MacArthur Foundation

Wir begrüßen Menschen oder Organisationen, die anders denken als wir, und sind eine Partnerschaft mit World Kinect Energy Services eingegangen, um unseren Energieverbrauch mit taktischen Lösungen in 26 europäischen Ländern zu verwalten. Durch die Verbesserung unseres Energieeinkaufs und -verbrauchs, die Steigerung der Effizienz und die Verringerung von Abfällen in der Produktion konnten wir unsere Ambitionen in Bezug auf die Verringerung der Kohlenstoffemissionen erhöhen, indem wir uns verpflichteten, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Wir beraten uns - und wir werden konsultiert. Neben der direkten Interaktion mit der Regierung beteiligen wir uns auch an vier bedeutsamen Konsultationen zur Abfall- und Ressourcenstrategie der britischen Regierung, die dazu beitragen sollen, die stagnierenden Recyclingraten wieder anzukurbeln und einen faktengestützten Fahrplan für eine nachhaltigere Zukunft zu entwickeln.

Wir bündeln unsere Kräfte mit Lieferanten

Um unsere Position als führender Anbieter von nachhaltigen Verpackungslösungen zu stärken, arbeiten wir eng mit einer Vielzahl von Partnern zusammen, um unser Angebot weiter auszubauen.

Wir arbeiten zum Beispiel mit folgenden Partnern zusammen:

  • TemperPack für ClimaCell®, eine vollständig erneuerbare und recycelbare Lösung, die eine nachhaltige Wärmedämmungsbarriere für temperaturempfindliche Waren wie Essenspackungen, verderbliche Lebensmittel und medizinische Produkte bietet.
  • Touchguard, um eine antimikrobielle Beschichtung für Verpackungen zu entwickeln, die eine zusätzliche Schutzschicht über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg bietet.
  • Wir sind auch stolz darauf, mit Organisationen wie Aquapak zusammenzuarbeiten, die an der Entwicklung einer vollständig recycelbaren Verpackungsalternative für schwer zu recycelnde Kunststoffe arbeiten. Dies wird die Ziele unserer Nachhaltigkeitsstrategie "Jetzt. Und zukünftig." unterstützen, die die Herstellung von 100 % wiederverwendbaren oder recycelbaren Verpackungen bis 2023 vorsieht.
ClimaCell®, eine nachhaltige Wärmedämmungsbarriere für temperaturempfindliche Waren wie Essenspackungen, verderbliche Lebensmittel und medizinische Produkte
ClimaCell®, eine nachhaltige Wärmedämmungsbarriere für temperaturempfindliche Waren wie Essenspackungen, verderbliche Lebensmittel und medizinische Produkte

Wir wissen, dass die Verwirklichung der Kreislaufwirtschaft uns zunehmend dazu zwingen wird, die Grenzen unserer Unternehmen zu überdenken und zu definieren, und wir erleben dies bereits jetzt, da wir ganz neue Fachgebiete wie die Robotik einführen.

Wir gehen eine Partnerschaft mit unseren Kunden ein

Partnerschaften ermöglichen es uns, Verpackungen zu entwickeln, die unseren Kunden helfen, mehr zu verkaufen, Kosten zu senken, Risiken zu managen und sich auf den Kreislauf einzustellen. Unsere Beziehungen haben es uns ermöglicht, tiefe Einblicke in die Branche und die Kunden zu gewinnen, und wir haben Beispiele für erfolgreiche Kundenkooperationen, die sich über 20 Jahre erstrecken. Lesen Sie hier mehr über unsere Partnerschaften - von der Automobilindustrie bis zum Einzelhandel.

Heute unterstützen wir viele unserer Kunden dabei, Nachhaltigkeit direkt in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren. 

  • Wir haben dem auf Blumen- und Pflanzenverpackungen spezialisierten Unternehmen Koen Pack geholfen, ein vollständig auditierbares und rückverfolgbares Kreislaufmodell zu entwickeln, mit dem 100 % der von Koen Pack in den Niederlanden recycelten Kartonagen wieder zu neuen Kartons verarbeitet werden.
  • Für Laithwaites Wine demonstrierten wir ein vollständig rückverfolgbares Kreislaufmodell für die Kartonagen, die in ihrem Vertriebszentrum ankommen, und entfernten dabei Kunststoff und hielten über 1.000 Tonnen Kartonverpackungen so lange wie möglich im Lieferkreislauf.

Viele unserer Kunden sind auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen, um ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und große Herausforderungen zu bewältigen: Ersetzen problematischer Kunststoffe, Entfernen von Kohlenstoff aus den Lieferketten oder Umstellung auf effizientere Recyclinglösungen. Die Fragen, die uns gestellt werden, haben vielleicht nicht immer direkt mit der Kreislaufwirtschaft zu tun - aber die Antwort ist es oft.

"Durch die Partnerschaft mit DS Smith verwenden wir unsere Kartonabfälle als Rohstoff für neue Kartons, was die natürlichen Ressourcen schont und CO2 reduziert."

- Robert Kooyman, KAM-Coordinator at Koen Pack

Mit Blick auf die Zukunft haben wir FuturesProofing eingeführt, ein spannendes digitales Erlebnis für unsere Kunden, um ihre Geschäfts-, Produkt- und Verpackungsstrategie für die Zukunft zu testen. Gemeinsam mit unseren Verpackungsexperten erforschen die Kunden potenzielle Zukunftswelten, von Klimaszenarien, die zu neuen Essgewohnheiten und der Nachfrage nach wiederverwendbaren Verpackungen führen, bis hin zu Abholzungsszenarien, die zu stärker zirkulären Material- und Energieflüssen führen. Im Laufe des kommenden Jahres werden wir weitere Kunden zur Teilnahme an diesen Workshops einladen.

Wir inspirieren die nächste Generation

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie Now & Next haben wir uns verpflichtet, bis 2030 5 Millionen Menschen für die Kreislaufwirtschaft und kreislauforientierte Lebensstile zu begeistern. Dies werden wir durch unsere Gemeinschaftsprogramme und die Bereitstellung von Unterrichtsplänen für Schulen und Outreach-Programmen erreichen, sowohl persönlich als auch über digitale Plattformen.

Ein Öko-Klassenzimmer mit Regenwassersammelsystem, Sonnenkollektoren, Biogarten und Kompost - ein Raum für inspirierende Bildung und die Förderung des Umweltbewusstseins.
Ein Öko-Klassenzimmer mit Regenwassersammelsystem, Sonnenkollektoren, Biogarten und Kompost - ein Raum für inspirierende Bildung und die Förderung des Umweltbewusstseins.

Wir lassen uns auch von jungen Talenten inspirieren

Der E-Commerce-Umsatz ist in Europa im Jahr 2020 um unglaubliche 31 % gestiegen, was sich erheblich auf die in unserem System zirkulierenden Fasern ausgewirkt hat.

Im Vereinigten Königreich hilft uns eine Zusammenarbeit mit Designstudenten der Cardiff Metropolitan University bei der Entwicklung radikaler Ideen, die "die letzte Meile der Zustellung zur ersten Meile des Recyclings machen". Die erste dieser Ideen wird jetzt als Pilotprojekt gestartet.

Eine Herausforderung für die nächste Generation von Produktdesignern, die "letzte Meile des elektronischen Handels" neu zu überdenken.
Eine Herausforderung für die nächste Generation von Produktdesignern, die "letzte Meile des elektronischen Handels" neu zu überdenken.

Wir engagieren uns für unsere lokalen Gemeinschaften

Wir sind an über 300 Standorten auf der ganzen Welt tätig und es ist uns ein Anliegen, die lokalen Gemeinschaften, zu denen wir gehören, zu unterstützen.

Alle unsere Mitarbeiter spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Verpflichtungen, die wir in unserer Nachhaltigkeitsstrategie Now and Next eingegangen sind. In den letzten 12 Monaten haben sich insgesamt 166 unserer Standorte für ihre Gemeinden engagiert, mit Aktivitäten von Schulausflügen bis zu Müllsammelaktionen, die fast jeden zweiten Tag irgendwo an unseren Standorten auf der Welt stattfinden.

Ein Projekt zur Förderung der biologischen Vielfalt durch Baumpflanzungen in Porto, Portugal
Ein Projekt zur Förderung der biologischen Vielfalt durch Baumpflanzungen in Porto, Portugal

Wir sind stolz darauf, dass wir im vergangenen Jahr unser Jahresziel für das Engagement in der Gemeinschaft für 2020/21 erreicht haben.

Die Zukunft ist kollaborativ. Die Zukunft ist kreisförmig

Die Herausforderung, die Kreislaufwirtschaft zu verwirklichen, wird ein echtes Engagement für die Zusammenarbeit erfordern, genau wie unser Ökosystem. Es ist also kein Zufall, dass "Working together to deliver" eine der vier Säulen der UN-Klimakonferenz 2021 (COP26) ist, die auch die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Unternehmen und der Zivilgesellschaft betont, um die Herausforderung der Klimakrise zu bewältigen.

Egal, ob Sie Kunde oder Lieferant sind, lassen Sie uns über die Rolle sprechen, die Sie in unserem Ökosystem spielen können. So können wir gemeinsam den Übergang zur Kreislaufwirtschaft schaffen.